Archiv

Artikel Tagged ‘Kino’

Neue Kinderfilme im Internet recherchieren

27. April 2011 Keine Kommentare

rio poster film 202x300 Neue Kinderfilme im Internet recherchieren

Rio Poster

Wenn es um das Kino geht, dann kommen heute fast wöchentlich neue Filme auf den Markt. So kann man als Zuschauer nicht nur nach den Schauspielern einen Film wählen, sondern auch alle möglichen Interessen werden abgedeckt. Die Genres reichen von Horror bis zu Romantik und für jeden Geschmack findet sich das Passende. Gerade, wenn man herausfinden will, welche Filme für die eigenen Kinder geeignet und vielleicht nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich sind, wird es schwierig.

Um auf dem neusten Stand zu bleiben, kann es ratsam sein, die aktuellen Kinocharts & Trailer im Auge zu behalten. Hierzu muss man nicht in das Kino vor Ort gehen, sondern kann dies auch im Internet erledigen. Hier gibt es Webseiten wie Filmcharts.de, welche sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Mit nur einem Klick ist es so möglich, die neusten Filmstarts zu bekommen und weitere Informationen zu den Filmen zu erhalten. So kann man sich einen ersten Überblick über den Film und die Story verschaffen. Neben den Daten gibt es auch Kommentare und neue Kritiken von anderen Nutzern. Hierbei kann es sich auch um Beurteilungen handeln, wenn der Film schon gesehen worden ist.

Die Kinocharts sind aus diesem Grund so wichtig, weil sie auf den aktuellen und gefragtesten Filmen aufbauen. Filme mit bekannten Stars sind oft auf den obere Plätzen, da diese als Zuschauermagnet gelten und von den Fans gesehen werden. Fakt ist, dass solche Informationen für Kinogänger wichtig sein können. Zudem fällt so auch die Entscheidung für einen Film meist leichter.

Auch Trailer bieten einen ersten Vorgeschmack, doch können auch enttäuschen oder einen falschen Eindruck hinterlassen. Eine Vielzahl von Personen nutzen diese Möglichkeit schon und so sollte der neue Lieblingsfilm schnell gefunden werden können.

KategorienFilm & TV Tags: , ,

Berlinale fĂĽr Kinder und Jugendliche: Kplus und 14plus

11. Februar 2011 Keine Kommentare
Berlinale by wikimedia Times Berlinale fĂĽr Kinder und Jugendliche: Kplus und 14plus

cc by wikimedia/ Times

Es ist mal wieder Berlinale-Zeit und die ganze Hauptstadt steht Kopf. Für fast zwei Wochen ist Berlin die Filmhauptstadt Europas. Alles, was Rang und Namen hat, tummelt sich hier auf den roten Teppichen der Stadt und das Publikum kann aus einer reichen Auswahl der verschiedensten Filme schöpfen.

Dabei denken die meisten entweder an kunstvolle Filme oder an die etlichen Partys und Stars, die bis aus Hollywood den Weg hierher gefunden haben. Doch bei der Berlinale dreht sich nicht nur alles um die Erwachsenen: Kinder kommen mit ihren Eltern genauso in den Genuss toller Filme.

59 Kurz- und Langfilme aus 30 Ländern wurden dieses Mal für das jüngere Publikum ausgewählt. Zu finden sind die Filme in den Sektionen Generation Kplus und Generation 14plus. Kplus ist für jüngere Kinder geeignet und 14plus richtet sich an Jugendliche.

Dabei wurden nicht nur Filme ausgesucht, die explizit fĂĽr Kinder gemacht wurden, sondern alle Filme, die thematisch fĂĽr Kinder und Jugendliche interessant sein könnten. Einen kleinen Ăśberblick ĂĽber das Programm kann man sich u.a. hier verschaffen…