Archiv

Artikel Tagged ‘Umfrage’

Eltern setzen auf Filter-Software bei Web-Nutzung der Kinder

14. Januar 2011 Keine Kommentare
Kind im Internet by wikimedia Nevit Eltern setzen auf Filter Software bei Web Nutzung der Kinder

cc by wikimedia/ Nevit

Seinen Kindern einen vernünftigen Umgang mit den neuen Medien beizubringen, ist enorm wichtig, denn man kontrolliert damit nicht nur eine Freizeitbeschäftigung der Kleinen, sondern vermittelt ihnen Kompetenzen für die Zukunft. So ist es für Eltern außerordentlich wichtig, dass sie sich selbst mit dem Medium Internet vertraut machen um besser auf die Kinder achten zu können.

Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der EU setzt jedes vierte Elternpaar in Deustchland Filter-Software ein um den Internetzugang für die Kinder entsprechend zu beschränken. Damit liegt Deutschland über dem EU-weiten Durchschnitt: Jeder Dritte sperrt so für Kinder manche Websites.

Führend sind dabei die Briten, bei denen die Hälfte aller Eltern auf Filter-Software setzt, hinten landete hingegen Rumänien, wo nur 9% auf diese Methode setzen. Die Computerprogramme sind jedoch nur ein Bestandteil: So bleiben in der EU 58% der Mütter und Väter in der Nähe, wenn das Kind surft und 70% sprechen mit ihren Kindern über die Nutzung.

Die meisten Kinder bestimmen den Autokauf

15. Oktober 2010 3 Kommentare

Kinder im Auto by flickr ToriaURU Die meisten Kinder bestimmen den AutokaufWenn Eltern ein neues Auto kaufen, haben die Kinder immer mehr ein Wörtchen mitzureden. In einer aktuellen Umfrage der Marktforscher von Puls gaben 51% der Autofahrer mit Kindern zwischen 10 und 16 Jahren an, dass ihre Kaufentscheidung von den Kindern beeinflusst wird.

Bei den Eltern unter 30 Jahren liegt die Zahl sogar noch höher: 82% hören hier auf ihre Kinder bei der Wahl des neuen Fahrzeugs. Generell kann man diesen Trend beobachten, dass Kinder immer mehr einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Eltern nehmen, nicht nur beim Auto. Grundsätzlich bestehen Kinder auf Produkte, die ihnen Nutzen bringen.

Dies erklärt wahrscheinlich auch, warum immer mehr Autohersteller in letzter Zeit auf Kinder in der Werbung setzen. Sowieso haben sie die Kinder schon lange als interessante Zielgruppe, vor allem in Sachen Entertainment für sich entdeckt.

37% der Eltern gaben in der Umfrage an, dass die Kinder Einfluss auf die Wahl des Fahrzeugtyps nehmen und 28% lassen die Kinder die Farbe des Wagens aussuchen.

KategorienShopping Tags: , ,